„Die Unternehmen sprechen nicht mit derselben Stimme, wie diese neuen vernetzten Gespräche. In den Ohren des Online-Zielpublikums klingen die Firmen hohl, flach, regelrecht unmenschlich.“

(These 14 des Cluetrain-Manifests)

Der Markt für „Social Media Experts“ boomt. Als jemand, der seit 15 Jahren mit Online-Kommunikation Geld verdient, kann ich häufig nur den Kopf über den Rat dieser Experten schütteln. Sie verlieren über die Begeisterung für das Medium aus dem Blick, dass viele „soziale“ Kommunikationsformen für kleine und mittlere Unternehmen schlicht keinen Sinn machen oder zu pflegeaufwändig sind.

Die Chancen stehen gut, dass Sie weder twittern noch eine Unternehmens-Seite auf Facebook haben müssen. Wenn Sie eine haben, stehen die Chancen noch besser, dass Sie sich dort blamieren. Daran können wir arbeiten. Zeigen Sie mir Ihr Unternehmen, und ich sage Ihnen, wie Sie die schöne neue soziale Medienwelt mit angemessenem Zeitaufwand für sich und Ihre Zielgruppe nutzen können, oder ob Sie es besser einfach bei der klassischen Website belassen. Wenn Ihnen Pragmatismus auch lieber ist als Hype, werden wir uns gut verstehen.

Selbstverständlich kann ich die Entwicklung von Online-Auftritten von Konzept bis Umsetzung komplett abwickeln. Viel lieber unterhalte ich mich aber mit Ihnen darüber, wie wir Ihre echte Stimme finden und alle vorhandenen Kommunikationskanäle auf eine Linie bringen – vor allem inhaltlich. Den schönen, neuen Content anschließend hübsch zu verpacken und in die Welt zu tragen, ist dann eine leichte Übung.

kommunikation

  • Erarbeiten Ihrer authentischen Kommunikation
  • Strukturierung der gesamten Außenkommunikation
  • Online-Strategien
  • Social Media-Beratung
  • klassische Kommunikations-Strategien

...und was Sie noch weiterbringt.