Jedes Unternehmen, seine Kunden, seine Zulieferer, seine Märkte – sind Menschen. Menschen sprechen mit menschlicher Stimme miteinander.

Die Arbeitszufriedenheit in Deutschland ist desaströs. Studien kommen regelmäßig auf etwa 80% der Mitarbeiter, die nur noch „Dienst nach Vorschrift“ machen oder sogar schon innerlich gekündigt haben.

Das ist nicht nur wirtschaftlich eine Katastrophe, sondern vor allem auch menschlich und gesellschaftlich. Deutschland braucht wieder ein Unternehmertum von Menschen für Menschen.

Nach vielen Jahren in Führungspositionen habe ich vor allem eine Erfahrung mitgenommen: Es sind nicht die teuren Maßnahmen, die Mitarbeiter motivieren. Es sind nicht Gehaltserhöhungen, Tschakkah‑Tricks und Firmen-Events. Es ist die Kultur des Miteinanders, des gegenseitigen Respekts und des gegenseitigen Vertrauens.

Eine „Firma“ ist ein soziales Konstrukt. Echte Beratung analysiert die soziale Ebene Ihres Unternehmens, entwickelt Ihre Mitarbeiter, gibt ihnen Verantwortung und macht sie zu Ihren Mitstreitern. Konflikte, sichtbare wie unsichtbare kommen dabei automatisch auf den Tisch – und dadurch endlich vom Tisch. Das macht den Kopf frei dafür, wie man gerne und damit automatisch besser arbeiten kann.

mensch

  • Soziogramm Ihrer Firma
  • Mitarbeitergespräche
  • Erhebung der Arbeitszufriedenheit
  • Burnout-Prävention
  • Wecken der natürlichen Mitarbeiter-Loyalität
  • Entwicklung Ihrer persönlichen Kultur des Miteinanders
  • Zufriedenheitsmanagement
  • Coaching
  • Personalentwicklung
  • soziales Kaizen

...und was Sie noch weiterbringt.